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Kompetenzorientiertes Prüfen

Eckdaten
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Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg (ZHB)

Kompetenzorientiertes Prüfen erhält unter den Rahmenbedingungen von Bologna eine zentrale Funktion.

Beschreibung

Kompetenzorientiertes Prüfen erhält unter den Rahmenbedingungen von Bologna eine zentrale Funktion. Um die in den einzelnen Modulen eines Studiengangs intendierten kompetenzorientierten Qualifikationsziele zu erreichen, müssen Lernziele/Lernergebnisse, Prüfungsziele sowie Lern- und Prüfungssettings aufeinander abgestimmt werden.Das Seminar will eine Einführung zum Thema liefern und Lehrenden eine Orientierungshilfe bieten.

 

Lernziele

Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage: Ihre Prüfungspraxis kriterienorientiert zu reflektieren, kompetenzorientierte Qualifikationsziele auf unterschiedlichen Niveaustufen zu formulieren und daraus Prüfungsfragen abzuleiten, Prüfungskonzepte und -aufgaben im Hinblick auf die gesetzten Lernziele auszuwählen und anzupassen, sich an der Weiterentwicklung des Prüfungssystems in ihrem Fach zu beteiligen.

 

Themenschwerpunkte

Kompetenzorientierung in Lehre, Studium und Prüfung - Anforderungen an Prüfungen
- Aufgabe und Ziele von Prüfungen
- Der Kompetenzbegriff

Erstellen von kompetenzorientierten Qualifikationszielen
- Ziele aufstellen
- Niveaustufen festlegen
- Lernergebnisse beschreiben

Kompetenzorientiertes Prüfen
- Abstimmung von Lehr- /Lernzielen mit dem eigenen Unterricht und den Prüfungszielen
- Überblick traditioneller Prüfungsmethoden und alternative Szenarien
- Vor- und Nachteile der Methoden

Leistungsbewertung in alternativen Prüfungssettings
- Wie und was beurteilen?
- Möglichkeiten der Beurteilung in Projekten
- Beurteilung von Portfolios


Zielgruppe:

Alle in der Lehre Beschäftigten sowie Master-Studierende

Referierende:

M.A. Petra Jordan

Dauer:

Eintägig

Zeit:

04.11.2016, 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort:

ZHB

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Namen, Fachbereich und Ihrer Statusgruppe bis eine Woche vor der Veranstaltung an unter: hochschuldidaktik@campus-flensburg.de.
 

Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.